Schienentherapie/Sportschutz

Mit Hilfe einer Schienentherapie kann eine Linderung der Beschwerden wie Kieferknacken, Kaumuskulaturbeschwerden, Verspannungen, Kopf-oder Rückenschmerzen, Zähneknirschen oder Kiefergelenksschmerzen erreicht werden. Es handelt sich oft um Symptome einer Kiefer- oder Zahnfehlstellung.

Die Schienentherapie umfasst vor allem dabei das Tragen einer Aufbissschiene, die aus speziellen Kunststoff besteht.

Gewisse Sportarten bergen ein hohes Risiko für Zahnverletzungen. Dazu zählen zum Beispiel Reiten, Hockey und Kampfsport ebenso wie, extremes Mountainbiking, Inlineskaten und Skateboarden. Dabei sind oberen Schneidezähne bei 80% der Unfälle betroffen.

Um den Schutz der Zähne, vor allem unserer Kinder zu gewährleisten, ist die Anfertigung eines Sport-Mundschutzes sinnvoll.

Der Mundschutz muss elastisch sein, um Schläge zu dämpfen, und starr genug, um die Energie von den Zähnen ableiten und auf eine möglichst große Fläche verteilen zu können. Er schützt Zunge, Lippen und Wangen vor Bissverletzungen. Für die meisten Sportarten reicht es aus, die obere Zahnreihe zu schützen. Der Unterkiefer ist durch Zusammenbeißen der Zähne mit fixiert.

Zahnschutz